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WILHELM TELL – RECHT SCHNELL > NEU!!

BILDER EINER AUSSTELLUNG

Frau Holle

Rumpelstilzchen

Die kleine Geschichte vom großen Furz

Das Spiel mit der Bauchladenbühne (.PDF)

IMAGINATION

Faust in Kürze mit Goethe bestreut

Lohengrin für Eilige in knappen 40 Minuten

Tannhäuser kurz & gut

Die schaurig schöne Geschichte vom Gevatter Tod

Carmen rasante

Die verzauberte Prinzessin

Die Erweckung der Prinzessin Dornröschen (fast auf Schwyzertütsch)

HÄNSEL & GRETEL zum Mitsingen

Der Froschkönig

Cinderella – Aschenputtel darf Prinzessin werden

Die Bremer Stadtmusikanten

Der Gestiefelte Kater

Des Kaisers neue Kleider

Das Rotkäppchen

JESSASMARIAUNDJOSEF

Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen

Das Weihnachtsspiel

Die Madonna vom Schnee

Von der Schuhschachtel zum Papiertheater (Workshop)

 

 

 

WILHELM TELL – RECHT SCHNELL

 

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Mit Zitaten aus dem Werken von F.Schiller und G.Rossini für das Papiertheater eingerichtet von Trevor Griffin, Belper, GB und Ulrich Chmel. Die Bühnenbilder und Figuren wurden von Ulrich Chmel für dieses Papiertheaterstück angepasst. Die Figuren der Alphornbläser, der Kuhhirten, die dazugehörigen Kühe und jene des Erzählers stammen aus der Feder von Ulrich Chmel. Der Tonmeister ist Alexander Scherzer. Das p.t. Publikum wird gebeten beim „Apfelschuss“ die Daumen zu halten. Die Schweizer Freiheitssage um die Figuren des freiheitsliebenden WILHELM TELL und des tyrannischen Landvogts GESSLER ist Grundlage der Stücke von F. Schiller und G. Rossini. Für das Papiertheater wurde der Stoff von Trevor Griffin, Belper, GB, aufgegriffen. Dieser bot schon die Grundlage für FAUST IN KÜRZE - MIT GOETHE BESTREUT. Manche Figuren gibt es in beiden (Papiertheater-) Stücken. Ob die Gründungsgeschichte der Schweiz sich tatsächlich so zugetragen hat; weiß man heute nicht mehr. Die Verkürzung des Stoffes auf etwa 40 Minuten wird naturgemäß einige Ungenauigkeiten mit sich gebracht haben, für welche das Publikum um Nachsicht ersucht wird. Jedenfalls wurden für das Stück WILHELM TELL RECHT SCHNELL doch einige schweizerische Versatzstücke herangezogen und auch sehr viele Alphornmusikstücke bemüht. Tatsächlich werden die Willkür Gesslers, eine Liebesgeschichte, der Apfelschuss, der Sprung vom Schiff und die Befreiung vom Tyrannen in „der Hohlen Gasse“ innert etwas mehr als 40 Minuten gezeigt.

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Der Ochsenwagen

 

 

BILDER EINER AUSSTELLUNG

 

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Herzlich willkommen in der Zauberwelt des Papiertheaters. Ich lade Sie ein,  „lebende Bilder“ auf einem Bühnchen zu erleben, auf welchem man  üblicher Weise Theater  “wie im 19. Jahrhundert“ spielt.

Nach dem Besuch einer Ausstellung von Bildern seines  mit erst 39 Jahren verstorbenen Malerfreundes Wiktor Alexandrowitsch Hartmann komponierte   Modest Petrowitsch  Mussorgski in St.Petersburg, im Februar 1874, das Klavierstück BILDER EINER AUSSTELLUNG.

Sicher ist, dass Modest Mussorgski nur eine sehr kleine Auswahl der etwa 400 Bilder umfassenden Ausstellung „vertont“ hat. Von den vielen Komponisten, die eine Orchesterfassung aus diesem Klavierstück erarbeitet haben, seien hier lediglich Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow und Maurice Ravel erwähnt.

Insgesamt werden 11 Bilder in dieser „Programmmusik“ thematisiert. Darüber liegt auch ein Thema mit dem Namen „PROMENADE“, welches quasi die meisten „Bilder“  als Zwischenmusik verbindet.

Für das Papiertheater habe ich nun  versucht, nach den vorliegenden Beschreibungen der einzelnen Musiknummern, neue eigene Bilder zu entwickeln. Die meisten „Bilder“ escheinen auf der Bühne auch tatsächlich „in einem Bilderrahmen“. Manche Bilder beanspruchen sehr realistisch den gesamten Bühnenraum. Tatsächlich „leben“  alle gezeigten Bilder. Teile der Bilder werden bewegt, manche treten aus dem Bild heraus. Das Licht spielt bei der Darstellung der BILDER EINER AUSSTELLUNG eine besondere Rolle. Wir hören Alfred Brendel als grandiosen Interpreten am Flügel.

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Frau Holle

 

 

Frau Holle

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Hinter der sehr einfachen, fast kindlichen Erzählung dieses Märchens Nr. 24 aus der Grimm'schen Sammlung, verbergen sich archaische Kräfte von Gut und Böse. Die legendäre Frau Holle, eine Mutter, sowie die fleißige und die faule Marie sind die alleinigen Darstellerinnen in dieser Geschichte. Ulrich Chmel nützt die Gegebenheiten seiner Bauchladenbühne für die "Oberwelt und Unterwelt" aus. Die "gute Marie" holt das Brot aus dem Ofen, pflückt die Äpfel und schüttelt die Pölster aus, auf dass es schneit! Gold ist die Belohnung für die fleißige "Gold-Marie". Das Pech erhält die faule "Pech-Marie", wie sie der Hahn immer lautstark begrüßt.

Für alle von 5 bis 100 Jahren

Spieldauer: ca.  25 - 30 Minuten

Auf der Bauchladenbühne

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Rumpelstilzchen

 

Rumpelstilzchen

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Die Müllerstochter weiß nicht so recht, wie ihr geschieht, als ihr Vater dem König die Fähigkeit seiner Tochter anpreist, aus Stroh Gold machen zu können. Dem König scheint das tatsächlich sehr willkommen zu sein und lässt einen Raum mit Stroh vollräumen und will das Mädchen zur Königin machen, wenn sie dieses Kunststück zu Stande bringe. Die Beteuerungen der Müllerstochter, sie könne das überhaupt nicht lässt er nicht gelten. In ihrer großen Not erscheint ein kleines graubärtiges Männlein und will ein Geschenk von der Müllerstochter, wenn er für sie dies Stroh zu Gold spänne. Beim ersten Male schenkt sie ihm einen kleinen Ring. Tatsächlich ist das Stroh am nächsten Morgen zu Gold verwandelt. Der König will nochmals Stroh zu Gold gemacht sehen. Beim zweiten Mal ist eine kleine Kette der Lohn für das Männlein. Doch der König will sein Versprechen, die Müllerstochter zu heiraten erst nach dem er das dritte Mal aus Stroh Gold zu sehen bekommt. Auch diesmal verwandelt der kleine Mann das Stroh zu Gold. Er kündigt aber an, in einem Jahr wieder zu kommen, um das Kind der Königin als Lohn für seine Arbeit mitzunehmen.

Durch eine List errät die Königin nach dieser Frist den Namen des Männchens, worauf sich dieser in zwei Stücke zerreißt und verschwindet. Die Königin darf ihr Kind behalten und lebt fortan im Glück mit ihrer Familie.

Rumpelstilzchen ist ein Initiationsmärchen und symbolisiert die Prüfungen an der Schwelle zum "Frau werden".

Für alle von 5 bis 100 Jahren

Spieldauer: ca. 30 Minuten

Auf der Bauchladenbühne

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Die kleine Geschichte vom großen Furz

 

Die kleine Geschichte vom großen Furz

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In dieser merkwürdigen und anfangs heiteren Geschichte wird in wenigen Bildern der Unterschied zwischen der Unschuld der Armut und der Gier nach immer mehr der Wohlhabenheit erzählt. Die Unschuld wird belohnt und die Gier wird bestraft. Einfache Figuren, die an die Handpuppen von Paul Klee erinnern wird diese kleine Geschichte auf der Bauchladenbühne mit Genehmigung des Berliner Papiertheaters "An der Oppermann" dargestellt.

Für alle von 5 bis 100 Jahren

Spieldauer: ca.  25 Minuten

Auf der Bauchladenbühne

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IMAGINATION 

 

IMAGINATION
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Herzlich willkommen in der Zauberwelt des Papiertheaters. Ich lade Sie ein,  ein surreales Geschehen auf einem Bühnchen zu erleben, auf welchem man  üblicher Weise Theater  “wie im 19. Jahrhundert“ spielt. Es werden Bilder berühmter Künstler imaginiert, verwandelt und wieder zum Verschwinden gebracht. Das Ganze passiert in  einer Umgebung, welche aus dem Schwarzen Theater bekannt ist. Figuren und Objekte in glühenden Farben gleiten und schweben durch den dunklen Raum. Insgesamt wird in Imagination die Gelegenheit geboten,  die Sichtweisen zu ändern und die festen Vorstellungen von bekannten Dingen zu hinterfragen. Was wären die bewegten Bilder ohne jene, dafür extra komponierten Musik von Karlheinz Essl. Erst das Zusammenspiel von Farben Bewegung und Musik verhilft zur gewünschten Imagination.  Univ.Prof. Dr. Karlheinz Essl lehrt elektronische und experimentelle Musik, an der Musikuniversität in Wien. Er versteht es, mit seiner elektronischen Musik nicht nur den Geist sondern auch die Gefühle der Zuhörer zu erreichen. Berühmte  Bilder, Objekte und Figuren, wie ein Fallenbild nach  Daniel Spoerri, der Lichtriss nach Helmut Magreiter, Der Mann mit dem Hut nach Renè Magritte, die Nana nach Niki de St. Phalle, eine Komposition mit Rot nach Piet Mondrian und  black hat nach A. Katz sind Basis für das Geschehen auf der Bühne bei Imagination. Alles wird  in einem entschleunigten Ablauf von Ulrich Chmel auf der Bühne imaginiert. Und hier ist ein Link zu zur NANA nach Niki de St. Phalle (Quelle: Youtube).

 

Für interessierte Menschen, die an zeitgenössischer Kunst interessiert sind oder sich dazu verführen lassen wollen.

Dauer: etwa 45 Minuten

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Faust in Kürze mit Goethe bestreut

 

 

Die musikalische Einleitung besorgt ein

Spielwerk aus dem 19. Jahrhundert. Die

Zwischenaktmusik zaubert wieder Peter

Kainrath aus Maria Taferl auf dem Klavier.

Es gibt Originaleinspielungen aus Gounods

Oper “Margarethe“ (oder auch „“Faust“).

Es spielt das RSO Berlin unter Giuseppe

Patané, Mephisto: Kurt Moll und Valentin:

D.F.Dieskau. Tonmeister dieser Aufnahme

war wieder Alexander Scherzer.

 

Faust in Kürze mit Goethe bestreut

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Das FAUST-Thema beruht auf einer wahren Begebenheit im 16. Jahrhundert und wurde einst als Volksstück auf Märkten und auch auf Puppentheaterbühnen gespielt.  Das Spiel um Dr. Faustus, Mephisto und Margarethe wurde auch schon von Christopher Marlowe im 17. Jahrhundert in England niedergeschrieben. Goethe hat den FAUST erstmals als Kind im Straßburger Puppenspiel gesehen.  Die Basis der vorliegenden Fassung wurde von Mr. Trevor Griffin, aus Belper, Derbyshire, geschaffen. Dieser hat neben vielen anderen Stücken auch den FAUST für das Papiertheater gezeichnet und eine originelle und sehr vereinfachte Textfassung dazu geschrieben. Ulrich Chmel hat diese Fassung bearbeitet und übersetzt, mit Musik aus Gounods „Margarethe“ (zum Mitsingen) und bekannten Faust-Zitaten von Goethe bestreut.

Für Kinder von 7 bis 100 Jahren

Spieldauer: 45 Minuten

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Lohengrin für Eilige in knappen 40 Minuten

 

 

Ursprünglich hätte dieser “Lohengrin“

nach alten Vorlagen aus Scholz‘s

Papiertheaterbögen gefertigt werden

sollen.  Doch bei dieser Version gab es keinen

Schwan! Was ist aber ein “Lohengrin“ ohne

Schwan? Also zeichnete Ulrich Chmel alle

Figuren und Kulissen, samt Schwan, selbst.

 

Lohengrin für Eilige in knappen 40 Minuten

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Wie es schon der Titel sagt, werden die Zuseher in weniger als einer dreiviertel Stunde durch den gesamten Inhalt dieser Oper geführt. Mit etwas Augenzwinkern wird der dramatische Kampf um die Ehre Elsas ausgefochten. Alle Figuren und Kulissen wurden von Ulrich Chmel für dieses Stück selbst gezeichnet. Auch der Text, welcher viele Originalzitate aus Richard Wagners Oper beinhaltet, stammt aus seiner Feder. Die Gesangseinlagen aus Richard Wagners Lohengrin stammen von einer Originalplattenaufnahme aus dem Jahre 1929, aus Berlin. Viele Zuschauer haben schon bei den bekannten Arien mitgesungen. Ein “Muss“ für alle Opernliebhaber.

Für alle von 7 bis 100 Jahren

Spieldauer: 40 Minuten

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Tannhäuser kurz & gut

 

Die HALLENARIE (Maria Jeritza) und der

ABENDSTERN (Heinrich Schlusnus), in

Aufnahmen aus den 1930er Jahren, geben

dieser Vorstellung einen ganz besonderen Reiz.

 

Tannhäuser kurz & gut

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Mit den Möglichkeiten und Eigenarten des Papiertheaters werden die Zuschauer durch Richard Wagners Oper TANNHÄUSER geführt. Es geht in dieser Oper vor allem um die Minne. Stefan Mickisch, der berühmte Pianist und Kenner der Werke Richard Wagners hat einmal gesagt:  “Die hohe Minne ist die Kunst der Anbetung einer Frau, ohne Hoffnung, das ersehnte Ziel jemals zu erreichen.“ Tannhäuser wird hin– und hergerissen zwischen der niederen Minne im Venusberg und der hohen Minne um Elisabeth. Nicht ohne Augenzwinkern und durchaus jugendfrei geht es in diesem Stück um den Venusberg, den Sängerkrieg auf der Wartburg, und dem tragischen Tod an gebrochenen Herzen von Elisabeth und Tannhäuser. Historische Musikaufnahmen aus den 1930er Jahren werden Wagner —Liebhaber zum Schwärmen bringen.

 

Für alle von 7 bis 100 Jahren

 

Spieldauer ca. 40 Minuten

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Die schaurig schöne Geschichte vom Gevatter Tod

 

 

Die schaurig schöne Geschichte vom Gevatter Tod

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Es gibt in den Grimm‘schen Haus – und Kindermärchen jenes vom Gevatter Tod. Ein Gleichnis, wie der „alle gleich behandelnde“ Tod von den Menschen nicht betrogen werden kann. Auf unserer Papiertheaterbühne wird dieses Märchen mit Szenen eines mittelalterlichen Totentanzes verbunden. Der Totentanz war zu allen Zeiten jene bildliche Darstellung in Kirchen und Friedhöfen, mit welcher den Lebenden die Respektlosigkeit des Sensenmannes vor der weltlichen Stellung der Menschen vor Augen geführt wird. Prächtige Figuren und ebensolche Texte, begleitet von faszinierenden Orgelimprovisationen, entführen den Betrachter in eine sehr selten gezeigte Szenerie.

 

Für alle von 7 bis 100 Jahren

 

Spieldauer ca. 50 Minuten

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Carmen

 

 

Carmen rasante

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George Bizet gibt da und dort noch einige Regieanweisungen und schmeichelt den Darstellern. Carmen, diese meistgespielte Oper, tritt damit nun auch ihren Siegeszug auf der Papiertheaterbühne an. Ein Ohrwurm nach dem anderen führt die Zuschauer durch diese „Opera comic“ bis zum tragischen Ende. Historische Aufnahmen der schönsten Arien, überraschende Vor– und Zwischenspiele, ein bisschen Text und romantische Bühnenbilder und Figuren entführen den Betrachter in eine ferne Papiertheaterwelt.

 

Für alle von 7 bis 100 Jahren

 

Spieldauer ca. 45 Minuten

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Die verzauberte Prinzessin

 

 

Die verzauberte Prinzessin

 

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Demjenigen, welcher die von einem Drachen verzauberte Prinzessin erlöst, wird nicht nur diese zur Frau versprochen, sondern auch großer Reichtum. Der vom Vater zur Befreiung der Prinzessin ausgesendete hochmütige junge Mann und sein sanftmütiger Bruder gehen an diese Aufgabe sehr unterschiedlich heran. Die Geschichte entführt uns nicht nur in den Fernen Osten, sondern zeigt auch die Bedeutung der Nachhaltigkeit des menschlichen Handelns.

Dieses Märchen aus der Sammlung von Ludwig Bechstein wurde von Ulrich Chmel mit zauberhaften fernöstlichen Kulissen und Figuren für die Papiertheater Bauchladenbühne bearbeitet und wird mit pentatonischen Klängen vom Kurbelspielwerk, vom Drehorgelspieler Winfried Klein aus München. https://drehorgellieder.de/ sehr romantisch untermalt.

 

Für alle von 7 bis 100 Jahren

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Die Erweckung der Prinzessin Dornröschen (fast auf Schwyzertütsch) 

 

Die Erweckung der Prinzessin Dornröschen (fast auf Schwyzertütsch) 

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Die Handlung dieses Stückchens spielt zu jenem Zeitpunkt, zu welchem ein Prinz erwartet wird, welcher DORNRÖSCHEN aus dem 100 Jahre währenden Schlaf wachküsst. Der Schlaf der Prinzessin wird von einem Drachen bewacht, welcher auch dafür sorgen muss, dass nur ein "Strahlender Held" zu Dornröschen vordringt. Nachdem der 100-jährige Schlaf der Prinzessin auf einer Burg in der Schweiz absolviert wird, meint man an der Sprache ein wenig Schwyzertütsch zu erkennen. Der Bauchladenspieler bewegt sich mitten im Publikum und bezieht dieses auch immer wieder in das Spiel ein, welches auch etwa 20 Minuten dauert.

 

Für alle von 7 bis 100 Jahren

 

Spieldauer ca. 20 Minuten

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HÄNSEL & GRETEL zum Mitsingen

 

HÄNSEL & GRETEL zum Mitsingen

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Das bekannteste aller Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm wird von Ulrich Chmel auf der Bauchladenbühne als offenes Spiel und mitten im Publikum aufgeführt. Dabei werden nicht nur, fast unmerkliche Bezüge zur heutigen Zeit hergestellt. Die Zuschauer werden auch aktiv in das Geschehen mit einbezogen und zum Mitsingen eingeladen. Dank der gerafften Handlung dauert die Vorstellung bloß ca. 20 Minuten.

 

Für alle von 7 bis 100 Jahren

 

Spieldauer ca. 20 Minuten

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Der Froschkoenig

 

 Der Froschkönig

(Die Prinzessin und der verzauberte Königssohn)

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Auch dieses „Erlösungs“-Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm wurde schon im 19. Jahrhundert auf die Papiertheaterbühne gebracht. In der Fassung von Ulrich Chmel erfährt man zu Beginn, wer der Frosch eigentlich ist, wie er in den tiefen Brunnen gekommen ist und auf welche Art er von diesem Zauber erlöst werden kann. In der Folge erlebt man diese Geschichte, wie sie „im Buche steht“: Nach dem berühmten Kuss ist der Frosch erlöst und steht als schöner Königssohn vor der Prinzessin. Romantische Bühnenbilder und Figuren aus dem 19. Jahrhundert, ergänzt und bearbeitet von Ulrich Chmel, ziehen den Betrachter in den Bann dieses Märchens.

 

Für alle von 5 bis 100 Jahren

 

Spieldauer ca. 35 Minuten

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Cinderella – Aschenputtel darf Prinzessin werden

 

Wie jedes Märchen, endet auch dieses mit

dem Satz: “Und wenn sie nicht gestorben

sind, dann leben sie noch heute!“.

 

 

Cinderella – Aschenputtel darf Prinzessin werden

 

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Es werden von Ulrich Chmel Figuren, Bühnenbilder, Kulissen und Text des berühmten englischen Papiertheater-verlages Pollock, aus dem 19. Jahrhundert verwendet. Nachdem G. Rossini seine berühmte Oper La Cenerentola im Jahre 1817 komponiert hatte, gab Pollock die Bögen für dieses Stück 30 Jahre später heraus. Diese Fassung des Märchens vom Aschenputtel, ist im Gegensatz zur Grimm‘schen Fassung sehr romantisch. Die gute Feenkönigin sorgt dafür, dass Prinz Felix von Salerno, Angelina—das Aschenputtel, oder Cinderella - am Tage seiner Volljährigkeit zur Frau bekommt.

Das Stück wird von romantischer Klaviermusik begleitet.

 

Für alle von 5 bis 100 Jahren

 

Spieldauer ca. 40 Minuten

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Stadtmusikanten

 

Die Bremer Stadtmusikanten

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Dieses Märchen ist ein Gleichnis, wie Menschen mit jenen umgehen, die nicht mehr leistungsfähig sind. Esel, Hund, Katze und Hahn stehen als Beispiel dafür. Zugleich wird vor Augen geführt wie jene, die sich der „unnützen Esser“ entledigen wollen, um ihren angehäuften Besitz fürchten. Eigentlich ist es eine Ironie, dass Esel Hund, Katze und Hahn, durch ihr gemeinsames Vorgehen ihre Peiniger vor den Räubern schützen. Die erfolgreiche gemeinsame Arbeit bringt den vieren ein sicheres Auskommen als angesehene Stadtmusikanten ein.

Alle Figuren und Bühnenbilder stammen aus der Feder von Ulrich Chmel, der dieses Märchen auch für das Papiertheater dramatisiert hat.

Für die musikalische Gestaltung konnte die großartige Percussionistin Margit Schoberleitner gewonnen werden.  Sie hat für dieses Stück Teile aus Camille Saint Saens „Carneval der Tiere“ für Percussion und Gitarre arrangiert und größtenteils selbst interpretiert.

Für alle von 4 bis 100 Jahren

Spieldauer ca. 40 Minuten

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Der Gestiefelte Kater


Ein Stück für alle Katzenliebhaber, ein

Stück für Kinder, ein Stück für alle die

im Herzen jung geblieben sind.

 

Der Gestiefelte Kater

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Charles Perrault hat die Geschichte vom Meisterkater in den 1790er Jahren aufgeschrieben und damit unsterblich gemacht. Papiertheaterverlage haben im 19. Jahrhundert diesen Stoff für das Heimtheater verarbeitet. Heute stellt Ulrich Chmel dieses Märchen auf seiner Bühne mit Nachdrucken und neuen Figuren dar. Der hübsche Kater steht für die Geschicklichkeit der Jugend. Der jüngste Sohn des Müllers bekommt, dank der List des Katers die schöne Prinzessin zur Frau und überflügelt damit seine Brüder, die zunächst ein vermeintlich größeres Erbe angetreten haben.

Für alle von 5 bis 100 Jahren

Spieldauer ca. 30 Minuten

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Des Kaisers neue Kleider

 

Des Kaisers neue Kleider

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Hans Christian Andersen sammelte nicht, sondern schrieb Märchen. Es sind meist Geschichten mit sozialkritischem Hintergrund. In Des Kaisers neue Kleider geht es um Eitelkeiten, Geldgier, Machterhalt und letztlich um die Wahrheit. Nur das unverbildete Kind ist in der Lage, die Wahrheit zu erkennen und auch auszusprechen. Romantische Figuren und Bühnenbilder aus dem 19. Jahrhundert und dazu sehr empfindsam neu bearbeitete Dekorationen. Bei der Dramatisierung des Märchens wurde bewusst Wert auf die Verständlichkeit der Aussage dieses Gleichnisses gelegt. Die Musik zum Stück kommt vom Kurbelspielwerk und die Zuschauer können da und dort helfend mitwirken.

Für alle von 5 bis 100 Jahren 

Spieldauer ca. 35 Minuten

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 Das Rotkäppchen
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Dieses Märchen, welches sowohl in der Sammlung von Charles Perrault als auch in jener der Gebrüder Jakob und Wilhelm Grimm Aufnahme gefunden hat, ist ein Märchen, welches sehr viele Deutungen zulässt.

In der Fassung, in welcher es auf Ulrich Chmel's Papiertheaterbühne kommt, ist eigentlich der "alte, arme Wolf" im Mittelpunkt der Geschichte, da er, schon zahnlos, auf der Suche nach weichem Futter ist. Aufgrund der ausgesetzten hohen Prämie wird er vom Jäger, nach der Errettung von Großmutter und Rotkäppchen, auch nicht getötet, sondern darf als alter Wachhund des Jägers sein Gnadenbrot verdienen.

Für alle von 6 bis 100 Jahren 

Spieldauer ca. 40 Minuten

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JESSASMARIAUNDJOSEF
Foto: Alexandra Hager

Eine Herbergssuche mit slowakischen
Papierkrippenfiguren!

 

 

 

JESSASMARIA
UNDJOSEF

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Treiben in einem kleinen Städtchen. Der Zirkus ist da. Polkamusik, tanzende Paare. Es ist kurz vor Weihnachten. Ein armes Ehepaar kommt des Weges und sucht dringend eine Bleibe, da die junge Frau kurz vor der Niederkunft steht. Doch erst der dritte Wirt lässt sie im Stall Quartier nehmen. Eine Herbergssuche, dargestellt mit bunten slowakischen Papierkrippenfiguren, führt zu einem Weihnachtswunder. Treiben in einem kleinen Städtchen. Der Zirkus ist da. Polkamusik, tanzende Paare. Es ist kurz vor Weihnachten. Ein armes Ehepaar kommt des Weges und sucht dringend eine Bleibe, da die junge Frau kurz vor der Niederkunft steht. Doch erst der dritte Wirt lässt sie im Stall Quartier nehmen. Eine Herbergssuche, dargestellt mit bunten slowakischen Papierkrippenfiguren, führt zu einem Weihnachtswunder.


Spieldauer ca. 25 Minuten

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Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen

Foto: Alexandra Hager

Der Schnee aus der Schneemaschine vermittelt
ein zu dem Stück passendes Gefühl der Kälte.

 

 

 

 

Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen

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Diese, frei nach Hans Christian Andersen erzählte  -  besonders stimmungsvolle - Geschichte stimmt nachdenklich. Ulrich Chmel gelingt es, mit den Bühnenbildern eines dänischen Papiertheaterverlages, sehr eindrucksvoll, diese kalte Winternacht und die Einsamkeit des armen kleinen Mädchens darzustellen.

Für alle ab 4 Jahren

Spieldauer ca. 45 Minuten

Zum Spielplan!

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Das Weihnachtsspiel

Wenn Maria und Josef durch den Winterwald
von Nazareth nach Bethlehem gehen, schneit
es ganz romantisch. Die zauberhafte Musik
stammt von Spielwerken.

 

 

Das Weihnachtsspiel

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Beginnend mit der Verkündigungsszene wird die gesamte Weihnachtsgeschichte, bis zur Erscheinung der Heiligen Drei Könige, erzählend dargestellt. Größtenteils werden dazu die Texte des Weihnachtsevangeliums verwendet. Die Figuren stammen von der so genannten “Bachlechner“ Tiroler Papierkrippe. Josef Bachlechner war im 19. Jahrhundert ein bekannter Maler und Krippenschnitzer aus Südtirol. Die Bühnenbilder wurden von Ulrich Chmel für dieses Stück angefertigt. Eine zauberhafte Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Für alle ab 4 Jahren

Spieldauer: ca. 25 Minuten

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Die MADONNA vom SCHNEE

 

Die Madonna vom Schnee

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Es kommen alle zur Hl. Familie in der Krippe, die Hirten, die Hl.3 Könige und zuletzt alle Madonnen von nah und fern. Die Madonnen bringen Gold und Edelsteine zum Geschenk. Zum Schluss steht eine einfache holzgeschnitzte Madonna, die Madonna vom Schnee. Sie kann nur ein bisschen Schnee mitbringen.  Eine Weihnachtsgeschichte aus den Abruzzen.

Für alle ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten

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WORKSHOP -
Von der Schuhschachtel zum Papiertheater

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Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Von der Schuhschachtel zum Papiertheater (Workshop)

 

Für Gruppen

bis max. 15 Personen

 

Für Erwachsene
und Kinder
:

Die Teilnehmer müssen
lediglich mit Schere und
Klebstoff umgehen können.

 

 

 

 

 

 

Ihr habt mich glücklicher gemacht! Meine erste "Galavorstellung" im, mit meinem 5-jährigen Anatol, selbstgebauten Kleinschachtel-Papier-theater "Herzog Babenberg und Prinzessin Veilchenstein“

 

 Zitat eines glücklichen Großpapas

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Von der Schuhschachtel zum Papiertheater (Workshop)

 

Wir bauen gemeinsam ein Theater und schneiden die Figuren und Bühnenbilder aus.

 

 

 

 

 

Zum Abschluss spielen wir gemeinsam

HÄNSEL UND GRETEL.

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Von der Schuhschachtel zum Papiertheater (Workshop)

 


WORKSHOP:

Von der Schuhschachtel zum Papiertheater

Zu den Terminen!


 

 

 

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